Trotz Sommerpause und Urlaubszeit wollen sich am kommenden Donnerstag Mitglieder und Interessiere des Brandiser Forums für Demokratie und Vielfalt im Ratssaal (25.07.2019 um 18:30 Uhr) treffen. In der Vergangenheit war es ruhig um das Forum geworden. Der ehemalige und langejährige Sprecher des Forums Markus Bergforth erklärt: „Mit dem Wegzug von Frau Köhler-Wolter kam die Arbeit des Forums zum Erliegen.
In den vergangenen Wochen bin ich immer wieder angesprochen worden, ob und wann wir uns wieder treffen.“
Nun soll am kommenden Donnerstag die Arbeit des Forums wieder aufgenommen werden. Zu Beginn soll eine neue Sprecherin oder ein neuer Sprecher gewählt werden. Zu Wahl stellt sich der Beuchaer Sven Uhl, der auch im zukünftigen Ortschaftsrat vertreten sein wird.
„Ich bin sehr froh, dass sich Sven Uhl zur Wahl stellt. Mit ihm hätte das Forum einen engagierten jungen Mann als Sprecher, der ein klares Demokratieverständnis hat und sich schon seit einiger Zeit für die Demokratie, den demokratischen Diskurs einsetzt. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihm die Mitglieder des Forums ihr Vertrauen schenken würden und ihn zum neuen Sprecher des Forums wählen würden.“, so Bergforth.
Herzlich eingeladen sind auch interessierte Brandiser Bürgerinnen und Bürger. Das Forum für Demokratie und Vielfalt setzt sich seit Gründung für demokratische Vielfalt und Toleranz ein und stellt sich jegliche Versuche, diese Grundordnung in Frage zu stellen, mutig entgegen. Von diesem Gedanken leitend war das Forum in der Vergangenheit bereits vielfach aktiv. So wurde mit Hilfe einer Putzaktion menschenverachtende Aufkleber auf Laternen und Masten entfernt. In verschiedenen Informations- und Diskussionsrunden, unter anderem mit dem damaligen Polizeipräsidenten Bernd Merbitz und der Staatsministerin Petra Köpping, konnten sich die Brandiserinnen und Brandiser informieren und mitdiskutieren.
Donnerstag, den 25.07.2019 um 18:30 Uhr
Ratssaal der Stadt Brandis
Markt 1-3
04821 Brandis
Beginn: 18:30 Uhr